headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
GREEN CARE LOGO
Tiergestützte Intervention am Bauerhof

Kreatives Backen und Kochen

Gleich zwei Mal stellte Elisabeth Krumböck, BEd., Lehrerin an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn und Landjugend-Betreuerin im Weinviertel, in von ihr abgehaltenen Kursen unter Beweis, welch kreative Betätigungen das Backen und Kochen sind. Ausgeschrieben vom Agrarkreis Stockerau, erfuhren zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Brotback-Kurs Wissenswertes beispielsweise über die Qualität von Mehl bzw. die verschiedenen Getreidesorten, die zu Mehl vermahlen werden. Darüber hinaus lernten sie verschiedene Variationen von Brot sowie Formen von Gebäck kennen und verfeinerten die Produkte mit Nüssen, Gemüse, Käse oder Bier. Schlussendlich konnte jeder Bäcker seinen duftenden Brotlaib mit nach Hause nehmen. Als Aktion gegen die Wegwerfkultur kann der zweite von Elisabeth Krumböck veranstaltete Kurs verstanden werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bildungsregion Korneuburg zauberten beim Restlkochen aus Brot-, Nudel-, Reis-, Fleisch- und Käseresten neue, leckere Gerichte, die am Ende des Kurses gemeinsam verkostet wurden.

 

Bild: Gemeinsam mit Elisabeth Krumböck, BEd. (l) waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Brotbackkurses sichtlich stolz auf ihre Kreationen.