Hospiz macht Schule
Das Projekt „Hospiz NÖ macht Schule“ nimmt sich den Themen Trauer, Tod und Abschiednehmen an und bietet Jugendlichen einen sicheren und geschützten Raum, um die großen Fragen des Lebens altersgerecht zu behandeln. Damit soll erreicht werden, dass junge Menschen im Umgang mit Verlusterlebnissen gestärkt werden. Abschieds-, Sterbe- und Trauererlebnisse sind immer wiederkehrende Lebensprozesse, die in diesem Workshop aufgegriffen werden.
Im Hinblick auf die Ausbildung im Bereich der Heimhilfe werden die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn im zweiten Jahrgang der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement auf die Bedürfnisse leidender Menschen und die unterschiedlichen Aspekte des Lebens sensibilisiert.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit großem Mut und Offenheit auf das schwierige Thema eingelassen und konnten im Erfahrungsaustausch mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung ihren persönlichen Zugang zum Thema erweitern.
Foto (LFS Hollabrunn): Dem Thema Hospiz näherten sich die Schülerinnen und Schüler der LFS Hollabrunn auf unterschiedlichste Weise.