Landesweingüter Hollabrunn und Retz- Gut Altenberg
Die Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn betreibt einen Lehr- und Versuchsbetrieb in Hollabrunn und einen in Retz. An beiden Standorten wird intensiv im Feld- und Weinbau geforscht. Insgesamt werden etwa 1300 Exaktversuchsflächen betreut, bonitiert und ausgewertet. Versuchsberichte finden Sie hier.
Sowohl im Wein- als auch im Feldbau werden in Zusammenarbeit mit Universitäten, Landwirtschaftlicher Koordinationsstelle für Bildung und Forschung (LAKO), Landwirtschaftskammer und Industrie neue Methoden der Bewirtschaftung von Erdäpfeln, Zwischenfruchtbau und Wein getestet. Aktuelle Versuchsergebnisse der letzten Jahre finden sie hier.
Landesweingut Hollabrunn
Laborzeiten
Laborzeiten im Keller: Mitterweg 65
dienstags von 8:00 – 11:00 Uhr
Die Weingärten des NÖ Landesweingutes Hollabrunn stehen ausschließlich auf typischen Weinviertler Lehm- und Lössböden. 4 Hektar Weißwein und 1 ha Rotwein befinden sich in den Lagen „Katzenhirn“ und „Sonnleiten“ und werden seit 2019 biologisch bewirtschaftet.
Neben Grüner Veltliner als Hauptsorte finden Rheinriesling, Weißburgunder und Chardonnay optimale Klima- und Bodenbedingungen vor. Ausgewählte heimische Rotweinsorten wie Blauer Portugieser, Blauburger und Zweigelt werden im Rubin Cuvée vereinigt.
Im Rubin Carat findet man internationale Rebsorten wie Merlot, Shiraz und Cabernet Sauvignon , ein kräftig voller Cuvée entsteht daraus.
Traubenstichproben Landesweingut Hollabrunn
Landesweingut Retz - Gut Altenberg
Das NÖ Landesweingut liegt in der bekannten Weinstadt Retz, im nordwestlichen Weinviertel, direkt an der tschechischen Grenze. Die 11 ha Weingärten befinden sich fast geschlossen rund um das Winzerhaus am Altenberg. Eingebettet in eine traumhafte Kulisse mit Ausblick auf das Wahrzeichen von Retz, der Windmühle, profitieren die besten Retzer Rieden „Altenberg“ und „Züngel“ von den Ausläufern des Manhartsberges. In dieser geschützten Südlage findet man mineralreichen, durchlässigen Urgesteinsboden, der gepaart mit einem besonders sonnenreichen, pannonisch beeinflussten Klima alle Facetten des Weinausbaus zulässt.
Die reifen, gesunden Trauben werden schonend verarbeitet und je nach Weintyp ausgebaut.
Bei den Weißweinen wird vor allem auf Fruchtigkeit und Frische Wert gelegt.
Die Hauptsorte ist Grüner Veltliner, im Speziellen der Weinviertel DAC, des Weiteren gibt es Sauvignon blanc, Gelber Muskateller, Riesling, Chardonnay, Gewürztraminer und Pinot gris.
Im Rotweinbereich werden Blauer Portugieser, Blauburger, Zweigelt, Pinot noir, St. Laurent, Merlot und Cabernet Sauvignon sowohl sortenrein als auch im Cuvée ausgebaut.
Dank der hohen Qualität der Produkte freut sich das Landesweingut immer wieder über Auszeichnungen.
Stolz erreicht wurden zB fünf Sterne beim Falstaff Grüner Veltliner-Grand Prix oder die mehrmalige Aufnahme in den „SALON Österreich Wein“, bei welchem im Jahr 2019 die Gewürztraminer Auslese zum Bundessieger gekürt wurde.
Bei der jährlich stattfindenden „Retzer Weinwoche“ wurden schon zahlreiche Auszeichnungen erreicht, Weine als Sortensieger prämiert und neben mehreren Top 10-Platzierungen war im Jahr 2007 der Höhepunkt der Titel „Winzer des Jahres“ eine besondere Ehre.
Seit 2012 ist der Betrieb vom „Regionalen Weinkomitee Weinviertel“ zertifiziert.
Weinkarte
Die Weine können im Landesweingut Retz, Seeweg 2, 2070 Retz
erworben werden oder auch gerne zu Ihnen nach Hause geschickt oder zugestellt werden.
AB-HOF-VERKAUF im WEINKELLER
Montag bis Freitag
von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr,
Terminvereinbarung erwünscht
außerhalb dieser Zeiten
bitte um Kontaktaufnahme unter
+43 676 846 388 221
Auszeichnungen 2024
Versuche
Hier finden Sie Versuchsberichte aus den jeweiligen Weinbaujahrgängen.