100 Jahre Absolventenverband der LFS Hollabrunn und LFS Tulln
LR Teschl-Hofmeister: Plattform für den fachlichen Austausch und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Tradition
Hollabrunn (19.10.2023) Mit einem Festakt wurde gestern das 100-jährige Bestehen des Absolventenverbandes (AV) der LFS Hollabrunn und der LFS Tulln feierlich begangen. Dabei gab es einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten und vielfältigen Projekte im landwirtschaftlichen Bereich. Die Festrede hielt Reinhard Polsterer, Geschäftsführer des Ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI). Zudem wurde im Gedenken an die verstorbenen Absolventinnen und Absolventen von Pfarrer Eduard Schipfer ein Kreuz gesegnet, das im Atrium der Fachschule angebracht wird.
„Seit einem Jahrhundert steht der Verband für den regen Austausch von fachlichen Informationen und die Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Schule und ihren Absolventinnen und Absolventen. Der Absolventenverband ist in das Schulgeschehen fest eingebunden und ist somit ein Garant für die bestmögliche Verknüpfung von Beruf und Ausbildung“, betonte Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Zudem ist der Absolventenverband eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen der Schule und ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Auch bei der Erweiterung des Bildungsangebotes der Fachschule sind die Absolventinnen und Absolventen mit ihrer Expertise aus der Praxis stets aktiv mit dabei“, so Teschl-Hofmeister, die herzlich zum Jubiläum gratuliert.
Information und Kommunikation
„Information und Kommunikation sind unsere obersten Ziele“, betont AV-Obmann Andreas Bauer. „Damit können wir sicherstellen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen laufend auf dem neuesten Stand sind und von den Erfahrungen ihrer ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren können. Durch die Zusammenarbeit wird die Verbindung zur Schule aufrechterhalten und vertieft“, so Bauer.
„Der Absolventenverband organisiert regelmäßige Vorträge und Seminare zu aktuellen Themen der Landwirtschaft und bietet seinen Mitgliederinnen und Mitgliedern die Möglichkeit, sich weiterzubilden und ihr Wissen zu erweitern“, betont AV-Geschäftsführerin Barbara Grötz. „Darüber hinaus unterstützt der Verband die Schule bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen und beruflichen Kontakten für die Absolventen. Dazu wird eine Jobbörse vom AV betrieben“, so Grötz.
Mit den regelmäßig erscheinenden Verbandsnachrichten „Sonnleiten-news“ sind die Absolventinnen und Absolventen über das aktuelle Geschehen an der Schule immer bestens informiert. Zudem werden regelmäßig fachliche Artikel publiziert. Die aktuellen Versuchsergebnisse der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn in den Fachbereichen Pflanzenbau, Weinbau und Kellerwirtschaft werden auf der Schul-Website den Absolventinnen und Absolventen zur Verfügung gestellt.
Breites Bildungsangebot der Fachschule Hollabrunn
Bei der Erweiterung des Bildungsangebotes der Fachschule war der Absolventenverband aktiv eingebunden und konnte seine Expertise für die Etablierung neuer Bildungsangebote einbringen. Nur mit dem Schulterschluss von beruflicher Praxis und Schule konnte die Weiterentwicklung der Fachschule Hollabrunn so erfolgreich vorangetrieben werden.
An der Fachschule Hollabrunn werden die Ausbildungssparten „Landwirtschaft mit Weinbau“, „Betriebs- und Haushaltsmanagement“, „Kleintierhaltung“ und der Lehrgang „Fleischverarbeitung“ geführt. Zudem werden der Vorbereitungslehrgang zur Berufsreifeprüfung sowie eine breite Palette an Kursen in der Erwachsenenbildung angeboten.
Foto (v.l.n.r.) Pfarrer Eduard Schipfer, AV-Geschäftsführerin Barbara Grötz, AV-Obmann Andreas Bauer, interimistischer Schulleiter Stefan Amon und Landtagsabgeordneter Richard Hogl
Foto Copyright: Jürgen Mück