Wildkräuterkennerprüfung
Am 7. Mai 2021 war es so weit. Nach 141-stündigem Kurs und 20 Praxiseinheiten dürfen sich 9 Schüler*innen der landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn ab jetzt “Diplomierte Wildkräuterkenner*innen” nennen. Mit großem Erfolg (6 Auszeichnungen, 2 gute Erfolge und 1 bestanden) wurde die Wildkräuterkenner-Ausbildung des 3. Jahrganges der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement in Zusammenarbeit mit dem WIFI St. Pölten abgeschlossen. Die Prüfung hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten, welche es bestmöglich zu absolvieren galt:
• die schriftliche Ausarbeitung von 2 Wildkräutern mit Heilwirkungen
• den Praxischeck (Kräuterwanderung), in dem Hirn, Herz und Hand miteinander arbeiteten
• das Prüfungsgespräch vor externen Prüfern, wo Selbstbewusstsein und Disziplin gefragt waren.
Mit großer Begeisterung und Engagement wurden die Schüler*innen von den Ausbildnerinnen Julia Dunkl, BEd. und Dipl.-Päd. Karin Pickl-Herk in die Welt der vielen Kräutergeheimnisse entführt und perfekt auf die Prüfung vorbereitet.
Bei der abschließenden Zertifikatsverleihung wurden die hervorragenden Leistungen der Schüler*innen gefeiert. Wir gratulieren recht herzlich.
Nun können die Schüler*innen ihr Wissen über die Vielfalt der heimischen Kräuterprodukte in ihr nächstes Aufgabenfeld hinaustragen.