Tierischer Themenweg für Groß und Klein
Tierischer Themenweg für Groß und Klein
Im Rahmen der in den Abschlussklassen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn gegründeten Juniorfirmen wagten sich die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs Kleintierhaltung erstmals über eine Non-Profit-Organisation und kreierten einen lehrreichen Rundgang durch das Tierreich der Schule, der ein sehenswertes Ausflugsziel für Familien, Kindergärten und Schulen darstellt.
„Jetzt können wir diesen Erlebnisweg in die Tat umsetzen und haben einige Informationen zu unseren Tieren in der Schule gesammelt und verschiedene Ideen, Spiele und andere lehrreiche Attraktionen geplant“, so die Geschäftsführerin der Junior Company mit dem Namen „Actipath“, Sarah Huber. Der Themenweg ist seit März rund um die Uhr geöffnet und kann so auch an Sonn- und Feiertagen besucht werden. Er ist besonders für Kinder und Familien sowie Kindergärten und Schulgruppen geeignet. Auf Anfrage kann man auch Führungen buchen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Junior Company geleitet werden und auf Wunsch angepasst werden können. Nur für Führungen wird auch Futter angeboten, welches während sowie nach dieser verfüttert werden kann. Der Weg besteht aus 16 informativen Stationen und ist in Summe 1,2 km lang.
Gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren Raiffeisenbank und Lagerhaus Hollabrunn wurde der Themenweg nun auch offiziell eröffnet und wartet auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Bild (v. l. n. r.; Karin Zenger): Die Geschäftsführer von Actipath, Eric Hentschel und Sarah Huber, freuen sich mit Direktor Rudolf Reisenberger, Fachlehrerin Martina Mayerhofer, Rudolf Grubauer (Lagerhaus), Abteilungsvorständin Verena Kucera-Hirzinger und Walter Pamperl über die offizielle Eröffnung des Themenwegs.