Wildkräuter- Rezepte
Taubnessel-Flammkuchen
Zutaten:
Teig: 500 g Mehl glatt, 300 ml Wasser, 10 ml Öl, 1 Prise Salz
Belag: 250 g Feta, 100 g Speckwürfel, 1 Becher Sauerrahm, 1 rote Zwiebel, 1 Pr. Pfeffer, Taubnesselblüten
Zubereitung:
Für die Flammkuchen zuerst Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verkneten und 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Das Backrohr auf 225 Grad vorheizen.
In der Zwischenzeit den Sauerrahm glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapierlegen. Mit dem Sauerrahm einstreichen und mit den oben genannten Zutaten belegen.
Nun im Backrohr 15 Minuten knusprig braun backen.
Paradeiser-Wildkräuter-Flammkuchen
Teig: 150 g Dinkelmehl glatt, 150g Vollkornmehl, 4 g frischer Germ, 1 TL Salz, 200 g Wasser, 1 TL Olivenöl
Belag: 100 g Sauerrahm, 2 EL Olivenöl, 2 Prisen Salz, gemischte Kräuter (1 Zweig Origano, 1 Zweig Dostblüten, 1 Zweig Schafgarbenkraut, (Blüten +Blätter), 1 Zweig Gundelrebe, 1 Handvoll Giersch), 2 Knoblauchzehe, Bunte Kirschparadeiser, Origano-und Thymianblättchen, 2 -3 EL Pecorino, gerieben
Zubereitung:
Mehle mischen und mit Germ, Salz, Wasser und Olivenöl zu einen Germteig kneten.
Abgedeckt im Kühlschrank über Nacht gehen lassen, Alternativ bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Backofen mit dem Backblech auf 220 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
Germteig dünn ausrollen und auf das Backpapier auslegen.
Sauerrahm, Olivenöl und Salz die gewaschenen Kräuter und den Knoblauchzehen mixen.
Teigplatte mit der Kräutersahne bestreichen. Paradeiser halbieren und auf dem Teig verteilen. Mit Origano- und Thymianblätter sowie Pecorino bestreuen.
Das heiße Backblech vorsichtig aus dem Ofen nehmen und das belegte Backpapier darauflegen. In den heißen Ofen schieben und 20 Minuten backen.