Fachschule Hollabrunn beim NÖ Jungzüchter-Championat erfolgreich
Am 18. Juni 2022 fand das traditionelle Jungzüchter-Championat in der Berglandhalle bei Wieselburg statt. Dabei waren auch 12 Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn beim Bewerb vertreten und konnten mit Gruppensiegen sowie Typsiegen überzeugen. Die Schülerinnen und Schüler aus allen Fachrichtungen und allen Jahrgängen nahmen auch an der Schulwertung teil. Insgesamt wurden zwei Gruppensiege, zwei Gruppenreservesiege, ein Typsieg, ein Reservetypsieg, der Gesamttypsieg bei den Fleischrassen und der Gesamtreservetypsieg bei den Fleischrassen mit nach Hause genommen.
Auch Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gratulierte den frisch gekürten Champions: „Die praxisorientierte Nachwuchsarbeit an den NÖ Landwirtschaftsschulen in Niederösterreich ist die Basis für die späteren Züchterinnen und Züchter. Die beeindruckende Arbeit der Jugendlichen mit den Tieren zeigt, dass die Landwirtschaft auch in Zukunft in guten Händen ist.“
Unter der Federführung von Fachlehrerin Bianca Maron war es nach der Anlieferung der Tiere die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, diese zu waschen und auch die Nacht mit ihnen gemeinsam zu verbringen. Nach dem nochmaligen Waschen am darauffolgenden Tag stand das Styling der Tiere am Programm, bevor die Vorführwettbewerbe starteten. Dabei bewiesen die Schülerinnen und Schüler viel Gespür und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Tieren und sammelten wertvolle Erfahrungen bei den Präsentationen im Ring.
Foto (Karin Zenger): Die erfolgreichen Jungzüchterinnen und Jungzüchter mit Fachlehrerin Bianca Maron (4. v. r.) und Direktor Rudolf Reisenberger (6. v. r.).