Trauben von Retz für Retz
Reges Treiben herrschte kürzlich am Altenberg in Retz, wo die Trauben für den Retzer Stadtwein, den Weinviertel DAC Rathaus, gelesen wurden. Auch Bürgermeister Stefan Lang und Tourismusstadtrat Daniel Wöhrer griffen zur Schere und ernteten gemeinsam mit dem interimistischen Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn, Stefan Amon, Weinbaulehrer Florian Hanousek, dem Kellermeister des Landesweinguts (LWG) Retz, Leopold Wurst, sowie seinen Mitarbeitern die kostbaren Früchte. Hanousek strich die diesjährigen Bedingungen für eine hohe Qualität hervor und verwies auf die Niederschläge zum richtigen Zeitpunkt, genügend Sonnenstunden sowie den Einsatz des Teams des LWGs Retz, die sich in einem hervorragenden Wein widerspiegeln werden.
Lang und Amon betonten die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadtgemeinde Retz und der LFS Hollabrunn und die sich daraus ergebenden Synergien So erwerben die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Kompetenzen im Weinbau vom Rebschnitt über die Ernte bis zur Abfüllung, während gleichzeitig mit dem Stadtwein ein Kulturgut sowie Werbeträger für die Region geschaffen wird.
Foto (LFS Hollabrunn): Florian Hanousek, Daniel Wöhrer, Stefan Lang, Andreas Frank, Stefan Amon und Leopold Wurst (v. r.) freuen sich über die hohe Qualität der Trauben für den Retzer Stadtwein.