LFS Hollabrunn in internationalem Pferdemagazin
„Starke Pferde“, das Magazin zur Förderung der Arbeit mit Pferden und anderen Zugtieren, ist mit einer Druckauflage von bis zu 18.000 Exemplaren das auflagenstärkste Magazin im deutschsprachigen Raum, das sich dem Thema „Kaltblutpferde“, deren Zucht und Verwendung in Freizeit, Arbeit und Sport widmet und sich außerdem mit der zeitgemäßen, umwelt- und tierfreundlichen Nutzung von Zug- und Arbeitstieren beschäftigt. Seit 25 Jahren erscheint die Zeitschrift vierteljährlich. Sie ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch im Zeitschriftenhandel erhältlich und wird in insgesamt mehr als 20 Ländern weltweit gelesen.
Angesichts dieser Zahlen erscheint es nicht verwunderlich, dass die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Hollabrunn stolz darauf ist, mit einem Artikel in einer der Ausgaben dieses renommierten Magazins vertreten zu sein. Der Text mit dem Titel „Lehrpferde für Auszubildende – Arbeitspferde im Einsatz an der LFS Hollabrunn“ ist von den Fachlehrerinnen Karin Zenger und Silvia Brandstätter geschrieben worden. In ihm werden die Noriker-Wallache Helmi Schaunitz XVII und Faun Elmar XVI vorgestellt, die in den Fachgegenständen und insbesondere im Praxisunterricht vielseitig im Einsatz sind, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen Tätigkeiten als Tierpfleger:innen bzw. Facharbeiter:innen vorzubereiten. Da die beiden starken Pferde die Nutztierprüfung abgelegt haben, sind sie auch für den Einsatz in der tiergestützten Arbeit und Pädagogik zertifiziert und schaffen so ein weiteres Betätigungsfeld für die Schülerinnen und Schüler der LFS Hollabrunn.
Direktor Stefan Amon freut sich, dass durch den Artikel in dem bekannten Magazin die Aktivitäten, die die LFS Hollabrunn für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler setzt, noch mehr Menschen vorgestellt werden können.
Foto (LFS Hollabrunn): Silvia Brandstätter (l.) und Karin Zenger sind stolz auf ihren Artikel über Helmi und Faun.