Großer Andrang bei den Tagen der offenen Tür an der LFS Hollabrunn
Am 29. und 30. November öffnete die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Hollabrunn ihre Tore und durfte sich über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher freuen. Fachkundige Führungen durch Schülerinnen und Schüler der Schule gewährten spannende Einblicke in die vielfältigen Fachrichtungen: Landwirtschaft mit Weinbau, Betriebs- und Haushaltsmanagement, Kleintierhaltung sowie die Mehrberuflichkeitsausbildung zum*r Fleischverarbeiter*in.
Die Tage der offenen Tür boten den zukünftigen Schüler*innen die Möglichkeit, aktiv in den Schulalltag einzutauchen. Ob beim Schweißen, bei Schnittübungen mit der Motorsäge oder in der Lehrküche, wo selbstgebackene Kekse für weihnachtliche Stimmung sorgten – praxisnahe Einblicke waren garantiert. In den Lehrwerkstätten für die Ausbildung zum*r Heimhelfer*in konnten die Besucher*innen die Herzdruckmassage üben. Im Bereich Veterinärkunde lag der Schwerpunkt auf Untersuchungsgängen und der Tieranatomie. Die Besucher*innen erhielten zudem spannende Einblicke in die Tierhaltung und das Tiertraining.
Ein beliebter Anziehungspunkt war auch der schuleigene Hofladen. Hier konnten Besucher*innen die selbst hergestellten Produkte der Schule erwerben.
Die Schulführung, die zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern mit einem Busshuttleservice auch in den Weinkeller und das Heurigenlokal der LFS führte, fand ihren Abschluss im Atrium der Schule. Dort konnten sich die Besucher*innen, ausgestattet mit allen Informationen und Broschüren, im Bistro kulinarisch verwöhnen lassen.
Foto 1 (Susanne Poisinger): Die Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement stellt praktische Übungen aus der Heimhilfe vor.
Foto 2 (Susanne Poisinger): Die Fachrichtung Kleintierhaltung zeigt praxisnahen Unterricht im Bereich Veterinärkunde.
Foto 3 (Susanne Poisinger): Die Fachrichtung Landwirtschaft mit Weinbau bietet im schuleigenen Weinkeller Einblicke in die Weinbaupraxis.