Nachhaltigkeit trifft Unternehmergeist: Junior Companies der LFS Hollabrunn überzeugen mit regionalen und nachhaltigen Geschäftsideen
Unter dem Motto „regional und nachhaltig“ entwickelten die Abschlussklassen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn beeindruckende Junior Companies. An den Tagen der offenen Tür präsentierten sie bereits ihre selbst hergestellten Produkte und zeigten unternehmerisches Talent.
Der 3. Jahrgang der Fachrichtung Landwirtschaft mit Weinbau gründete das Unternehmen „Taste of Wild“. Sie spezialisiert sich auf hochwertige, naturbelassene Produkte wie kaltgepresstes Rapsöl aus heimischen Rapssorten, das durch seinen milden Geschmack und vielseitige Verwendung überzeugt. Das Rapsöl wird in den Geschmacksrichtungen Kräuter, Knoblauch und Chili angeboten. Ergänzt wird das Sortiment durch proteinreiches Beef Jerky – einen gesunden Snack aus regionalem, hochwertigem Rindfleisch, das schonend veredelt wird.
Die SchülerInnen der 3. Klasse Betriebs- und Haushaltsmanagement begeisterten mit ihrer Junior Company „Blütenzauber“. Ihr Ziel ist es, ihren Kund*innen besondere Genussmomente zu schenken. Sie stellen Pralinen mit kandierten Blüten her, die in selbst hergestellten, glitzernden Verpackungen präsentiert werden – ein echtes blumiges Geschmackserlebnis.
Die Abschlussklasse der Fachrichtung Kleintierhaltung zeigte ebenfalls Kreativität und gründete die Junior Company „Woodies“. Ihr Sortiment umfasst hochwertige Hunde- und Katzenleckerlis aus 100 % regionalem Fleisch, eine Wildvogelfuttermischung sowie handgefertigte Holzhäuschen für Nagetiere und andere Kleintiere. Die Häuschen können sogar mit dem Namen des eigenen Tieres personalisiert werden. Die Klasse meldete ihre Junior Company bei Junior Achievement und bei Jugend Innovativ an.
Alle drei Firmen starteten mit der Erstellung einer Marktanalyse und eines eigenen Businessplans. Darauf aufbauend wurde ein individuelles Marketingkonzept entwickelt. Im weiteren Verlauf übernehmen die Schüler*innen die Buchhaltung, bevor das Geschäftsjahr mit einer abschließenden Bilanz und einem Geschäftsbericht abgeschlossen wird.
Seit Jahren setzt das Projekt „Junior Companies“, das an der LFS Hollabrunn als Paradebeispiel für praktisches Lernen gilt, auf das Motto „Learning business by doing business“. Dabei werden nicht nur unternehmerisches Denken und Handeln sowie das Interesse an der Wirtschaft gefördert, sondern auch Kernkompetenzen wie Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeit und Zeitmanagement. Betreuungslehrerin Martina Mayerhofer zeigt sich begeistert: „Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt, wie kreativ und engagiert unsere Schüler*innen ihre Ideen umsetzen.“
Foto 1 (Susanne Poisinger): Direktor Stefan Amon (links) und Betreuungslehrkraft Martina Mayerhofer (rechts) erkunden den Stand der Juniorfirma „Taste of Wild“ der Fachrichtung Landwirtschaft
Foto 2 (Susanne Poisinger): Die Juniorfirma „Blütenzauber“ präsentiert ihre selbstgemachten Pralinen. Mit dabei: Betreuungslehrkraft Martina Mayerhofer (links) und Direktor Stefan Amon (rechts)
Foto 3 (Susanne Poisinger): Die Schüler*innen der Juniorfirma „Woodies“ zusammen mit Betreuungslehrkraft Martina Mayerhofer (vorne links), Direktor Stafan Amon (hinten rechts) und Juniorberater Daniel Vozicky (hinten, 2. v. rechts)