Modernste Landtechnik hautnah erleben – LFS Hollabrunn auf der Agritechnica
Die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Hollabrunn setzt in der Ausbildung ihrer Schüler:innen auf eine moderne technische Ausstattung. GPS-gesteuerte Traktoren sowie präzise Saat-, Düngungs- und Pflanzenschutzsysteme stehen am schuleigenen Lehrbetrieb zur Verfügung und werden im Unterricht regelmäßig eingesetzt. Um diesen praxisnahen Unterricht durch einen Blick auf die neuesten Entwicklungen der Landtechnik zu ergänzen, unternahm die Abschlussklasse der Fachrichtung Landwirtschaft mit Schwerpunkt Weinbau am 11. und 12. November eine Exkursion zur Agritechnica nach Hannover, der weltweit führenden Messe für Landtechnik.
Mit 2.849 Ausstellern aus 52 Ländern und beeindruckenden 476.000 Fachbesuchern aus 171 Nationen gilt die Agritechnica als internationaler Treffpunkt der Branche. Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ präsentierten Hersteller innovative, digital vernetzte Technologien, die Effizienz und Produktivität in der Landwirtschaft weiter steigern sollen.
Besonders erfreulich war die Unterstützung durch mehrere österreichische Landtechnikhersteller, die den Schüler:innen kostenlose Eintrittstickets zur Verfügung stellten und damit den Besuch der Messe ermöglichten.
Bild 1 (LFS Hollabrunn): Die Begleitlehrkräfte Christian Karrer und Florian Lang (links außen) mit den Schüler:innen der Abschlussklasse der Fachrichtung Landwirtschaft mit Weinbau beim Stand des österreichischen Landtechnikherstellers „Pöttinger“ auf der Agritechnica.

