Vielfältige Einblicke bei den Tagen der offenen Tür der LFS Hollabrunn
Am 28. und 29. November lud die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Hollabrunn zum Tag der offenen Tür und verzeichnete reges Interesse. Die Besucher*innen wurden von Schülerinnen und Schülern durchs Haus begleitet, die mit viel Engagement die Ausbildungsrichtungen vorstellten. Dabei erhielten die Gäste vielfältige Einblicke in die Fachrichtungen Landwirtschaft mit Weinbau, Betriebs- und Haushaltsmanagement, Kleintierhaltung sowie die Mehrberuflichkeitsausbildung zum*r Fleischverabeiter*in.
Die Tage der offenen Tür boten den zukünftigen Schüler*innen die Möglichkeit, die LFS Hollabrunn von A bis Z zu erkunden. Von A wie Anatomie, die im Veterinärkundeunterricht anschaulich vermittelt wurde, über B wie Boden- und Pflanzenexperimente im Pflanzenbauunterricht, D wie Diversität der Tierarten im Raum für Aquaristik und Terraristik sowie im Stall, G wie Green Care, wo Einblicke in diesen Ausbildungsbereich gewährt wurden, K wie Kekse backen in der Lehrküche und S wie Schweißarbeiten und Schnittübungen mit der Motorsäge bis hin zu Z wie Zusammenarbeit von Mensch und Tier im Tiertrainingsunterricht, wo Medical Training mit dem Hund demonstriert wurde.
Ein beliebter Anziehungspunkt war auch der schuleigene Hofladen. Hier konnten Besucher*innen die selbst hergestellten Produkte der Schule erwerben.
Die Schulführung führte die Besucher*innen nicht nur durch die Unterrichts- und Praxisräume, sondern dank des Busshuttles auch in den Weinkeller und das Heurigenlokal der LFS. Den stimmigen Abschluss des Schulrundgangs bildete das Atrium: Dort konnten sich die Gäste mit Informationsmaterial eindecken und den Besuch bei einem kulinarischen Angebot im Bistro gemütlich ausklingen lassen.
Foto 1 (Karin Zenger): In der Lehrküche der LFS Hollabrunn verbreiten frisch gebackene Kekse vorweihnachtliche Stimmung.
Foto 2 (Karin Zenger): Praktische Einblicke in das Medical Training der LFS Hollabrunn
Foto 3 (Karin Zenger): In der Lehrwerkstatt führen die Schüler:innen Schweißarbeiten vor.

