KYNOTEC zu Gast in der LFS Hollabrunn: Spür- und Assistenzhundetraining im Mittelpunkt
Ein besonderes Highlight im Schuljahr erlebten kürzlich die Schüler:innen der 2. und 4. Klassen der Fachrichtung Kleintierhaltung an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn: Erstmals durfte die LFS Hollabrunn die Experten Florian Schneider und Andreas Schmidauer von KYNOTEC zu einem praxisnahen Seminar rund um das Thema Spür- und Assistenzhundetraining begrüßen.
Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Jugendlichen zunächst theoretische Einblicke in die Ausbildung von Spür- und Assistenzhunden. Dabei wurden unter anderem Trainingsaufbau, Anforderungen an Hund und Hundeführer sowie Einsatzgebiete dieser speziell ausgebildeten Tiere thematisiert.
Besonders eindrucksvoll war der praktische Teil des Seminars: Mit einem Deutsch-Kurzhaar-Rüden wurden ausgewählte Trainingssequenzen live demonstriert.
Ergänzend zum Seminar ist die LFS Hollabrunn auch im Podcast KYNOTALK von KYNOTEC vertreten (siehe QR-Code): Fachlehrerin Silvia Brandstätter und Verena Kucera sprachen bereits im Vorfeld des Seminars mit Florian Schneider über den Tiertrainingsunterricht sowie über die Entwicklung der Fachrichtung Kleintierhaltung.
Foto (LFS Hollabrunn): Schüler:innen der 4. Klasse Kleintierhaltung gemeinsam mit Florian Schneider und Andreas Schmidauer (Mitte hinten) von Kynotec und den Fachlehrkräften Silvia Brandstätter (hinten links), Lena Raschbauer (vorne links), Verena Kucera (vorne 2. von links) und Sandra Eder (rechts außen).

