22 Jahre Ausbildung zur Kinderbetreuer*in in der LFS Hollabrunn
Auch heuer haben 8 Schüler und Schülerinnen die Zusatzausbildung zur Kinderbetreuung erfolgreich abgeschlossen.
Vor 22 Jahren startete die Ausbildung zur Kinderbetreuung in den landwirtschaftlichen Fachschulen. Die LFS Hollabrunn ist die Wiege dieses Ausbildungsschwerpunktes. Ing. Monika Gruber (jetzige Ing. Auer-Gruber) und Ing. Josef Meisel (später Direktor der LFS Tulln) haben sozusagen das Kind zur Welt gebracht. Sie entwickelten die Idee, SchülerInnen einen neuen Berufszweig zu ermöglichen. Viele Verhandlungen und die Erstellung des Curriculums zeigten bald die Wichtigkeit und Bedeutung der Ausbildung für die Jugend.
In den folgenden Jahren wurde dieses Angebot in allen Land- und forstwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich und von anderen Schultypen übernommen.
Die Ausbildung ist ein wichtiger Schwerpunkt für die Berufsbildung der Jugend geworden. Frau Ing. Auer-Gruber freut sich, dass viele ihrer Schützlinge in den Beruf KinderbetreuerIn eingestiegen sind.
In diesem Schuljahr haben 6 Schülerinnen und 2 Schüler (Burschen sind sehr gefragt) diese Zusatzausbildung gewählt.
Neben den zahlreichen theoretischen Unterrichtstunden zum Thema methodisch-systematische Bildungsarbeit, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, rechtliche Grundlagen und vieles mehr, ist vor allem die Praxis in den Kindergärten von Bedeutung. Das praktische Anwenden ist ein wichtiger Beitrag für das Verstehen der Aufgaben einer Kinderbetreuerin.
Nur so können die Schüler und Schülerinnen das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen und den wichtigsten Grundsatz „die Bedürfnisse des Kindes stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit“ erlernen.
Mit einer Prüfung konnten die 8 Schüler und Schülerinnen ihre Ausbildung zur Kinderbetreuung im Mai 2021 erfolgreich abschließen! Herzliche Gratulation an die jungen Damen und Herren zur gelungenen Prüfung! So konnte zum Abschluss die „weiße Fahne“ gehisst werden.
Im heurigen Jahr war es aufgrund der Corona Situation nicht einfach die Praxistage einzuhalten. Frau Ing. Auer-Gruber möchte sich hiermit bei allen Pädagoginnen des Bezirkes bedanken, die in den vielen Jahren zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben. EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!
Viele Jahre unterstützte die Fachinspektorin Regina Fichtl und Direktorin Anneliese Landgesell die Fachschule Hollabrunn durch Unterricht und Prüfung. Beide haben heuer das letzte Mal die Prüfung abgehalten, da sie in den Ruhestand gewechselt sind. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön! Ing. Auer-Gruber geht zwar noch nicht von der Schule, legt aber die Ausbildung in jüngere Hände. In zwei Jahren wird der Schwerpunktbereich in der LFS Hollabrunn wieder angeboten.
Foto: LFS Hollabrunn
Bildbeschreibung: Fachinspektorin Regina Fichtl, Direktorin Anneliese Landgesell, Direktor Rudolf Reisenberger und FL Monika Auer-Gruber gratulieren den Schüler und Schülerinnen zur bestandenen Prüfung.